Alles rund um...

Schwangerschaft & Geburt

Es gibt kaum eine abenteurlichere Phase im Leben einer Frau oder in einer Partnerschaft als die Schwangerschaft oder Geburt. Viele haben es in dieser Übergangszeit ein bisschen schwer.

Es wird also allerhöchste Zeit hier diese Superfrauen zu unterstützen.

 

Übrigens hilft Hypnose auch früh in der Schwangerschaft bei inneren Konflikten, körperlichen Beschwerden und Zweifeln. Also sprech mich so früh wie möglich an. Je länger wir Zeit haben, desto schöner wird dein ganz besonderer Geburts-Tag.

balloons, heaven, love-892806.jpg
In welchen Fällen kann Hypnose in Schwangerschaft und Geburt helfen?

Typische Themen

Angst vor der Geburt

Viele Frauen sind durch die Geburtserzählungen der Gesellschaft verunsichert. Hypnose kann hier nicht nur die Geburt verkürzen sonder auch angenehmer machen. Für Mama, Baby und Geburtsbegleiter.

(Morgen-)Übelkeit

… oder andere Schwangerschaftsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Zukunftssorgen sind super mit Hypnose behandelbar.

frühere Geburtserfahrungen

Manche Frauen kommen mit früheren Geburtserfahrungen und haben den innigen Wunsch die nächste Geburt friedlich und angenehm zu gestalten

Schmerzabschaltung

Es klingt ein bisschen unwirklich: Hypnose kann Schmerz lindern, ganz abschalten oder vergessen machen. Deshalb gebären Frauen weltweit in Trancezuständen (und Zahnärzte nutzen es auch).

Künstliche Befruchtung

Unerfüllter Kinderwunsch

Rauchentwöhnung

Schwangerschaftsabbruch

Wie läuft dann so ein Selbsthypnose-Training in der Schwangerschaft?

Der Ablauf

Vorbereitung

Sprich mich so früh wie möglich an. Spätestens im dritten Trimester sollten wir mit der Vorbereitung auf das Hypnobirthing starten.

Wenn du möchtest, kann dein Partner dabei sein; und du darfst dich jederzeit umentscheiden.

Schritt 1

Wir lernen uns erstmal kennen. Wenn die Chemie stimmt, ist jederzeit Platz für all deine Fragen (und meine 😉 denn mich interessiert wie deine Schwangerschaft bis hierhin läuft). Du bekommst Infos zu Hypnose, Selbsthypnose und eine Übersicht über das gesamte Hypnosbirthing Training.

Schritt 2

Wir tasten uns vorsichtig an das Thema Trance heran und ich zeige dir alles, was es dazu zu wissen gibt.

Wir machen die ersten Tranceübungen, damit es dir wundervoll leicht fällt, selbst in Trance zu gehen. Das kannst du nämlich ganz allein – Superhelding eben.

Schritt 3

Wir festigen die Einleitung einer Hypnose und suchen das für dich genau richtige Setting heraus.

Meine Lieblingsübung in diesem Treffen ist der Kontaktaufbau mit deinem Baby in Hypnose. damit ihr genau spürt, was ihr beiden gerade braucht. Jederzeit und überall.

Begleitend

Zwischen unseren Sitzungen bekommst du ein Selbsthypnose-Training (in Form von Audioaufnahmen und einem kleinen Booklet) für zuhause mit.

Bitte plane also jeden Tag etwa eine halbe Stunde dafür ein. Je mehr du übst, desto leichter wird es während der Geburt.

Schritt 4

Mega, du weißt jetzt, wie das mit der Trance geht. Also schauen wir uns die Geburt, den Ablauf und alles was es dazu zu wissen gibt genauer an.

Und du lernst Schmerzkontrolltechniken, die dir ab hier sehr gute Dienste leisten.

Schritt 5

Ab hier bist du die Regisseurin deines Geburtskopfkinos. Wie bei einem Filmdreh überlegen wir uns gemeinsam, wie die einzelnen Sequenzen der Geburt sein sollen.

Schritt 6

Jetzt wird deine Traumgeburt einmal intensiv imaginiert. Denn Frauen, die ihre Geburt einmal in Hypnose erlebt haben, haben kürzere und schönere Geburten.

 

Und von denen freue ich mich natürlich auch im Anschluss zu hören.

F.A.Q.

Was ich häufig zu Hypnose in Schwangerschaft und Geburt gefragt werde:

Ab dem positiven Schwangerschaftstest, denn meine Geburtsbegleitungen sind in der Regel sehr gut gefragt.

 

Bist du kurz vor der Geburt? Wir können auch noch bis zu 4 Wochen vor deinem Entbindungstermin starten. Aber: Je früher, desto besser 😉

Nein! Auf keinen Fall. Ich bin keine Hebamme und rate dir deshalb dringend, dich zusätzlich um eine Betreuung durch eine Hebamme zu kümmern. Falls dich das gerade überfordert, sprich mich an und ich helfe dir bei der Suche.

Ich bin ausgebildet in medizinisch-therapeutischer Hypnose. Bei der Hypnose von Schwangeren beziehe ich mich vor allem auf die Konzepte von Liz Lorenz-Wallacher zur Hypnoaktiver Geburtsvorbereitung (2016), von Marie F. Mongan zu Hypnobirthing (2021), Kristin Graf zur friedlichen Geburt (2022) und Kareen Dannhauer zur ganzheitlichen Begleitung von Schwangeren und Gebärenden (2017).

Ich nehme also das beste mit aus allen Welten.

Da Schwangere und Gebärende ganz besonders empfänglich sind für bildliche Sprache und Suggestionen, gilt bei der Geburt und in der Schwangerschaft ein etwas anderer Hypnosestil. Klassische Hypnose ist sehr geprägt durch die Arbeiten von Milton Erickson. Diese Techniken werden hier aber keines Falls zur Anwendung kommen.

Ja, wir können uns auch ausschließlich online treffen und dich so bei dir in deiner gewohnten Umgebung auf deine Geburt vorbereiten oder deine Schwangerschaft einfacher gestalten. Vereinbare doch einfach mal einen Kennenlerngespräch mit mir.

Je nachdem, was dein genaues Anliegen ist, reichen schon 6 Termine komplett aus. Plane unbedingt auch ein bisschen Übungszeit zwischen den Terminen ein, denn Übung macht den Meister 😉

Sprich mit mir...

Download Hypnobirthing Booklet