Alles rund um...

Kinderhypnose

Ich gebe zu: Kinderhypnose ist eins der Themen, die mich am allermeisten faszinieren. In diesen kleinen Geschöpfen ist sooo viel los! Und ich liebe das Kopfkino, dass da so schön bunte Bilder zu Tage befördert.

 

Wusstest du beispielsweise, dass Kinder fast den ganzen Tag in Trance verbringen. Deshalb „hören“ manche Kinder nicht, wenn sie in ein Spiel vertieft sind.

Ressourcen in Kindern wecken
In welchen Fällen kann Hypnose mit Kindern helfen?

Typische Themen

Schule

So ein Ankommen in der Schule ist für viele Kinder eine ganz schöne Herausforderung.

Dann kann es dazu kommen, dass Kinder ungern zur Schule gehen oder schlichtweg Angst vor der Schule entwickeln.

Häufig hilft hier ein Perspektivwechsel im Kopf. Den begleite ich sanft mit der Stärkung der eigenen Ressourcen.

Diffuse Bauch- oder Kopfschmerzen

Woher auch immer: manche Kinder entwickeln plötzlich Bauch- oder Kopfschmerzen. Gibt es keine körperlichen Gründe hierfür, kommt der dicke Klotz im Bauch woanders her.

Wir lösen den Klotz auf und machen alles ganz leicht.

Spätes Bettnässen

Klappt es nachts immer noch nicht mit dem Einhalten und ist körperlich alles in Ordnung? Dann ist die Seele noch nicht ganz zusammengewachsen. Wir flicken gemeinsam mit dem Kind das Loch und freuen uns auf richtig coole Übernachtungsparties mit den Kumpel:innen.

Schwierigkeiten Freunde zu finden

Alleingänger, Schüchtern, Introvertiert – für viele Eltern ist es schwer zu erkennen, ob das eigene Kind einfach nur ruhig ist, oder andere Themen mitschwingen.

Wir finden mit dem Kind heraus, was gute Freunde sind und wo man sie findet.

Trennung/Scheidung

Plötzlich Scheidungskind! Viele Eltern begleitet als Folge die Sorge, dass das Kind darunter leidet.

Ich begleite hier gerne Vater, Mutter und Kind durch den Prozess der Umstellung.

Geschwisterkinder

Kommt ein Geschwisterkind zur Welt, läuft plötzlich alles anders.

Wir schauen uns an, wie das Geschwisterkind akzeptiert werden kann und wie das „große“ Kind gesund um Aufmerksamkeit bitten kann.

Angst vor...

Ab etwa 5 Jahren entwickeln manche Kinder plötzliche Sorgen – vor Wasser, Feuer, Dunkelheit. Dieser ganz normale Prozess geht ab und zu schief. Damit diese Sorgen nicht erhlten bleiben, machen wir das Kind zum Regisseur seines eigenen Kopfkinos.

Ein- und Durchschlafen

Plötzlich findet das Kind nicht mehr in den Schlaf. Es wird nachts häufig wach. Das zerrt an den Ressourcen.

Hier üben wir ganz spezifische Selbst-Hypnose-Techniken, damit das Einschlafen in wenigen Minuten möglich wird. Und das bis ins Erwachsenenalter.

Wie läuft dann so eine Kinderhypnose?

Der Ablauf

Schritt 1

Das Elterngespräch: Wir sprechen immer gemeinsam über die aktuelle Situation, Wünsche und Beobachtungen.

Schritt 2

Das Kindergespräch: Bühne frei für all die Dinge, die das Kind zu sagen hat.

Schritt 3

Die Hypnose: anfangs über wir hier ganz kontrolliert und selbstbestimmt in eine Trance zu gehen. Später finden wir über Geschichten oder Spiele heraus, welches Kopfkino gut ist und welches wie umgeschrieben wird.

Schritt 4

Die Hausaufgaben: Kinder sind so wissbegierig und neugierig! Das unterstützen wir mit altersgerechten Forschungsaufträgen, die ganz bequem zuhause, z.B. beim Einschlafen erledigt werden können.

F.A.Q.

Was ich häufig zu Hypnose mit Kindern gefragt werde:

Es gibt keine richtige Altersbeschränkung für Kinderhypnose. Das Kind sollte prinzipiell bereits Mehrwortsätze sprechen können.

Vermutlich schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufbau von Vertrauen zu mir über den Computer langwierig und schwierig ist. Der Computer ist bei vielen Kinder mit alleine „spielen“ verknüpft. Die Ablenkungen sind groß.

 

Kinderhypnose mache ich deshalb nur vor Ort in meinen Räumen.

Sprich mit mir...