Alles rund um...

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung – für Menschen in Krisen häufig die erste, unkomplizierte Anlaufstelle.

Ziel der Psychologischen Beratung ist es die eigene Autonomie und Selbstwirksamkeit in Bezug auf die eigene Krise wiederzufinden.

balloons, heaven, love-892806.jpg
In welchen Fällen kann Psychologische Beratung helfen?

Typische Themen

Informationen

ADHS? Autismus? Depression?

 

Was sind – ganz objektiv – die wichtigsten Aspekte verschiedener psychischer Krankheitsbilder? Ich stelle zwar keine Diagnosen, kann aber zusätzlich aufklären.

Beratung zu verschiedenen Psychotherapie-Möglichkeiten

Manchmal ist der Jungle der verschiedenen Möglichkeiten unseres Gesundheitssystems unglaublich undurchsichtig. Ich unterstütze dich dabei, dich hier zurechtzufinden. KVT? Tiefenfundierte Psychotherapie? Verhaltenstherapie? Was ist was und was davon ist das Richtige für dich?

Unterstützung

Wenn nichts mehr geht, braucht man manchmal Hilfe von außen. Ich weiß das und helfe dir deshalb bei der Antragsstellung und Therapeuten-Suche.

Familienberatung

Es geht drunter und drüber bei euch zuhause? Irgendwie ist alles aus dem Tritt?

Ich berate euch zu spezifischen Themen aus dem Familienalltag – und manchmal sind die kleinen Drehschrauben, die die die größte Wirkung haben.

Wie läuft dann so eine Psychologische Beratung ab?

Der Ablauf

Vorbereitung

Psychologische Beratung ist eine gute erste Anlaufstelle, aber keine Therapie.
Wir arbeiten ausschließlich an der organisatorischen Orientierung verschiedener weiterer Hilfsangebote.

Schritt 1

Wir lernen uns erstmal kennen. Wenn die Chemie stimmt, ist jederzeit Platz für all deine Fragen.

Anschließend entscheiden wir, ob ich die richtige Person für dein Thema bin.

Schritt 2

Wir entwickeln einen Plan.
 
Eine Psychologische Beratung ist so vielfältig, wie das Thema, das du mitbringst.
Trotzdem finde ich es wichtig, dir eine Ausschau mitzugeben, was passieren wird.

Schritt 3

Im besten Fall kommst du schnell zurück in deine eigene Selbstwirksamkeit und unsere Zusammenarbeit ist beendet.

F.A.Q.

Was ich häufig zu Psychologischer Beratung gefragt werde:

Das erste Gespräch ist immer kostenlos.

Anschließend vereinbaren wir einen gemeinsamen Plan. Du findest meine Preise auf meiner Webseite.

Sprich mit mir...